Breaking News
Loading...
Saturday 30 July 2011

Info Post


Schwarze Soldaten im Dienste der USA im Zweiten Weltkrieg ist ein Thema,welches erst in der letzten Zeit an Popularität zugenommen hat.. Zuletzt drehte Spike Lee "Miracle at St. Anna", ein Film, der sich mit einer farbigen Kampfeinheit hinter feindlichen Linien in Italien befasst. 
Ähnlich wie bei "Star Wars" kann man auch den Werbespruch "A billion Years in the making." bei George Lucas neuem Film "Red Tails" anwenden. Gerüchte und verschobene Termine gehörten bisher zum Alltag. Nun ist der erste Trailer draußen und sieht....okay aus. Tricktechnisch perfekt aber irgendwie zu sauber. Korrigiert mich ruhig, wenn ich da zu viel meckern sollte. Doch ein Film über den Zweiten Weltkrieg, der optisch eher daher kommt wie "Die Dunkle Bedrohung", passt nicht so ganz in mein Weltbild. Besonders nicht nach Filmen zum Thema die in den letzten Jahren produziert wurden und einen gezielt dreckigen und abgenutzten bzw. realistischen Look angestrebt haben. Eigentlich genau das wofür man Lucas bei Star Wars damals lobend auf die Schulter geklopft hat.
Und der Pathos kocht, zumindest im Trailer, stark über. Natürlich sind Themen wie Rassismus bzw. dessen Überwindung und der Zweite Weltkrieg keine Themen, die man zu flapsig abhandeln sollte. Es gibt jedoch einen schmalen Grad zwischen Propaganda und einer objektiven Position, die ein Film einnehmen soll(te). Ich will den Film natürlich nicht auf Grund des Trailers verurteilen und werde ihn mir garantiert ansehen, dennoch bin ich ein wenig... skeptisch. Nicht nur wegen gewisser Fehler des Herrn Lucas aus der Vergangenheit. Warten wir mal ab.

via ObsessedWith Film

0 comments:

Post a Comment